AMIGA Emulator für das Fire TV

Das Amazon Fire TV kann als AMIGA Emulator verwendet werden.

Der AMIGA war Mitte der 80iger bis Anfang der 90iger in Deutschland einer der am meisten verbreiteten Homecomputer. Auch aus heutiger Sicht wirkt das Betriebssystem des AMIGA noch immer modern. Die Benutzeroberfläche („Workbench“) war vom Apple Macintosh „inspiriert“. Der AMIGA bot aber zusätzlich auch eine Bedienung über die Kommandozeile („CLI – Command Line Interface“) und war echt multitaskingfähig. Diese Eigenschaften boten ansonsten nur UNIX/Linux Betriebsysteme in dieser Form.

Screenshot der Amiga-Workbench1.2 (Emulation auf dem Fire TV)

Workbench 1.2

Entscheidend war aber, dass die Grafikfähigkeiten der damaligen PCs vom AMIGA weit in den Schatten gestellt wurde.  Die AMIGA Spiele waren grafisch deutlich fortschritttlicher als die damaligen PC Spiele. Erst Anfang/Mitte der 90iger bot der PC im Grafikbereich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis … das war dann auch das kommerzielle Ende des AMIGA.

Auf dem Fire TV lässt sich der AMIGA durch einige Apps emulieren. Alte Amiga Klassiker lassen sich gut spielen und auch die Workbench macht sich auf dem Fernseher gut.

 

Übersicht AMIGA Emulator

Uae4arm

Logo Uae4arm-Android-AMIGA-Emulator App

Vorteile

  • Sehr gute Grafik
  • Sehr guter Sound bereits auf dem Fire TV Stick (1. Generation)
  • Schon mit der Standard Fernbedienung lassen sich Maus und Joystick emulieren.
  • Bedienung praktisch wie beim Emulator WinUAE bei Windows.

Nachteile

  • Vereinzelt Abstürze
  • Einstellungen Joystick/Maus hackelig.

Uae4all2

uae4all2-logo-amiga-emulator-fire-tv

Vorteile

  • Sehr gute Grafik
  • Schon mit der Standard Fernbedienung lassen sich Maus und Joystick emulieren.

Nachteile

Bei der Workbench bzw. Anwendungsprogrammen wie z.B. Deluxe Paint lassen sich die Menüs („Rechte Maustaste“) mit dem Amazon Game Controller oft nicht auswählen, da der Mauszeiger unkontrolliert „springt“. Dieser Fehler tritt wohl nicht mit der Standardfernbedienung auf.

UAE4Droid

icon-uae4droid Amiga Emulator

Vorteile

Es lassen sich Spiele alleine mit der Standard Fire TV Fernbedienung steuern („Joystick Emulation“).

Nachteile

Die Grafik ist schlecher als beim AMIGA Emulator Uae4all2.

RetroArch

Icon RetroArch

Der Universal Emulator RetroArch hat auch einen AMIGA „Core“ mit den Namen „P-UAE“. Dieser ist aber noch sehr nicht ausgereift.

 

 

 

Ich persönlich halte den Emulator Uae4arm für den Besten AMIGA Emulator auf dem Fire TV. Eine detaillierte Anleitung folgt in Kürze.

 

Interessante Links für AMIGA Emulator

  • Auf der Homepage von Factor 5 können ganz legal die Spieleklassiker Katakis und R-Type downgeladen werden.
  • Natürlich können über Google AMIGA Rom Dateien („Kick.rom“) leicht gefunden werden. Legale ROM Dateien können bei Amiga Forever relativ kostengünstig erworben werden. Weil die Rom Dateien verschlüsselt sind, muss der Emulator aber mit der „rom.key“ Datei umgehen können.
  • Aminet (aminet.net) ist das größte Software Archiv für frei verfügbare AMIGA Programme.
  • Hier eine interessante Seite (gregdonner.org/workbench/) über die verschiedenen Workbench Versionen.
  • Auf der Seite TheGuruMeditation (www.thegurumeditation.org) findet Ihr Interessantes zur Geschichte des AMIGA.

Stand: 16.12.2016

Weitere Emulatoren für das Fire TV findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.